Nüscht los in der Oberlausitz? Veranstaltungsempfehlungen


Denkste – es ist sogar jede Menge los. Nur: leider ist es nicht immer leicht zu erfahren, wo und wann spannende Veranstaltungen stattfinden. Und deshalb habe ich Dir schon einmal ein paar zusammengestellt.

01/03/2018 at 3:00am
Saal der FEMA Rothenburger Str. 14 in 02956 Rietschen
Do. 01.03.18 von 15-19 Uhr Annahme der Sachen (möglich nur mit angemeldeter Teilnehmernummer)
Fr. 02.03.18 von 10-13 Uhr Annahme der Sachen (möglich nur mit angemeldeter Teilnehmernummer)
Fr. 02.03.18 von 19-20 Uhr Babybauch & Babyschalen Shopping "Babys erstes Jahr" Vorverkauf für werdende und frisch gebackene Eltern
Sa. 03.03.18 von 10-12:30 Uhr offener Verkauf für alle und Kreativmarkt "Kreative Köpfe"
in der Freien Schule findet wohl wieder der Tag der offenen Tür Statt mit reichlich buntem Rahmenprogramm...

Riesiger, nach Größen sortierter, Flohmarkt rund ums Kind (von klein bis groß)
Bekleidung für die kommende Jahreszeit, Erstausstattung, Kindersitze, Spielzeug für drin und draußen, Bücher und vieles vieles mehr
09/03/2018 at 9:00am
Bunter Hund ZittauRosa-Luxemburg-Straße 33
Zittau, 02763
Get Directions
Jimmy Glitschy der einarmige Karussellbremser

The inventors of #diskostoner. Jimmy and his cronies push it to the limits with that fierce piece of fuzz rock impregnated with a rebellious (if not insane) amount of groovy stompy beats. Man you gotta love these guys ...

Check out their page!
https://www.facebook.com/JimmyGlitschy/

https://www.facebook.com/JimmyGlitschy/videos/1252380608137872/

https://youtu.be/B--v529sPAk

https://www.youtube.com/watch?v=_O4cbO7a1CY


Dämse

DÄMSE [Analog | Techno | Disco | Punk]

Und dann ist es doch passiert. Das Unumkehrbare ist geschehen. Die globale Bedämsung ist nicht mehr aufzuhalten! Drohte die Menschheit in Tristesse und kultureller Monotonie zu versinken, so sind nun drei äußerst gutaussehende Auserwählte vom Planeten Dämserus gekommen, um alle Menschenkinder in glücksgeschwängerte Ekstase zu versetzen. Da man das Gemüt eines Dämserianers eher als bonoboistisch beschreibt, ist das Mittel der Wahl der globalen Bedämsung brünstige Beschallung. Hierbei handelt es sich natürlich nicht nur um Musik, die einen exquisiten Hörgenuss hervorruft, sondern auch unweigerlichen zu körperlichen Erregungen führt. Raven, Headbangen oder Tanzen, kack‘ die Wand an: We call it ‪#‎dämsen! Im Zuge der nächsten Bedämsungsphase erscheint nun der zweite Datenträger SONGS FOR THE DÄMS. Mit dieser Veröffentlichung rückt die Vollendung des Missionierungsauftrags in greifbare Nähe.

Fakt ist: Dämse dämst!‬

https://www.facebook.com/Daemseland/

https://www.facebook.com/Daemseland/videos/1664785306927752/

https://www.youtube.com/watch?v=1_hqp1fHl6w

https://www.youtube.com/watch?v=gk4ENYRkgNU

https://www.youtube.com/watch?v=ip7y40Da2zQ
16/03/2018 at 8:00am
KULTurBRAUEREI GörlitzAn der Landskronbrauerei 116
Görlitz, 02826
Get DirectionsTicket Info
Gregor Gysi stellt seine Autobiographie ,,Ein Leben ist zu wenig`` im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt vor.

Gregor Gysi
Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie
Aufbau Verlag
Gregor Gysi stellt seine Autobiographie ,,Ein Leben ist zu wenig`` im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt vor.Gregor GysiEin Leben ist zu wenig. Die AutobiographieGregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. Hier erzählt er von seinen zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht. Kaum ein deutscher Politiker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolgreich durchs Gestrüpp der Anfeindungen – hin zu einer anerkannten Prominenz: In seiner Autobiographie erzählt Gregor Gysi von seiner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten und in die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Vor allem aber berichtet er von der erstaunlichen Wendung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Politiker. »Einfach wegrennen, das wollte ich nie«, sagt Gysi und trifft damit einen Kern seines Wesens: Widersprüche aushalten. Ein Leben und eine Familiengeschichte, die von Russland bis Rhodesien führt, in einen Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben, und zu der ein Lob Lenins und die Nobelpreisträgerin Doris Lessing gehören. Gregor Gysi, geboren 1948, Rechtsanwalt und Politiker. Sohn des DDR-Kulturministers Klaus Gysi und Neffe der Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing. 1967 Eintritt in die SED. Vertrat als Rechtsanwalt u. a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und andere Regimekritiker. 1989–1993 Parteivorsitzender der PDS. 1990–2002 und 2005–2016 MdB und Fraktionsvorsitzender der PDS und der Partei Die Linke. Seit Dezember 2016 ist er Präsident der Europäischen Linken. Zahlreiche Publikationen.
Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. Hier erzählt er von seinen zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht.
Kaum ein deutscher Politiker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolgreich durchs Gestrüpp der Anfeindungen – hin zu einer anerkannten Prominenz: In seiner Autobiographie erzählt Gregor Gysi von seiner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten und in die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Vor allem aber berichtet er von der erstaunlichen Wendung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Politiker. »Einfach wegrennen, das wollte ich nie«, sagt Gysi und trifft damit einen Kern seines Wesens: Widersprüche aushalten. Ein Leben und eine Familiengeschichte, die von Russland bis Rhodesien führt, in einen Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben, und zu der ein Lob Lenins und die Nobelpreisträgerin Doris Lessing gehören.

Gregor Gysi, geboren 1948, Rechtsanwalt und Politiker. Sohn des DDR-Kulturministers Klaus Gysi und Neffe der Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing. 1967 Eintritt in die SED. Vertrat als Rechtsanwalt u. a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und andere Regimekritiker. 1989–1993 Parteivorsitzender der PDS. 1990–2002 und 2005–2016 MdB und Fraktionsvorsitzender der PDS und der Partei Die Linke. Seit Dezember 2016 ist er Präsident der Europäischen Linken. Zahlreiche Publikationen.
16/03/2018 at 8:00am
Klub Klinik LöbauTheaterplatz 5
Löbau, 02708
Get Directions
Die Skeptiker auf "Kein Weg zu weit - Tour"

Die Skeptiker veröffentlichen am 26.01.2018 einen neuen Tonträger mit
dem Titel „Kein Weg zu weit“.
Das möchte gefeiert werden, ohne ausladendes Deutschrockgehabe.
Punk bleibt Punk und der unermüdliche Eugen Balanskat sowieso, wie
immer wütend und kreuzagil, wird der drahtige Marathon Tenor seinen
Verdruß in die Klubs, die Städte, die Dörfer oder gegebenenfalls auch in
die Wüste schreien. Jeder Ton ein Treffer !
Der Rufer in der Wüste schweigt - die Skeptiker tun das noch lange
nicht! Und ja, die Zitrone hat noch Saft...
Die Musik der Skeptiker klingt zwar alles andere als "neu", aber in einer
Zeit, in der die Konfektion mit der Rebellion um die Wette buhlt und ohne
bleibenden Inhalt in der Pose erfriert, bieten die Skeptiker eine
erfrischend un-uniformierte Alternative. Fernab der handelsüblichen
Schubladisierungsstrategien klingt das mitunter fast zu musikalisch, für
eine Punk-Legende.
So tönen die neuen Stücke mal melancholisch - mysteriös (Immerfort,
Wenn ich) oder treibend und aggressiv (Gas 14/18, Kein weg zu weit).
Mit "Gegen die Wand" ist auch wieder ein relativ leichter und swingender
Titel dabei.
Der Text hat höchste Priorität und die Stimme ist das erste Instrument.
Auch im 32. Jahr ihres Bestehens zeigen Die Skeptiker, dass sie immer
noch kreativ überraschen können, nicht in Wiederholung verfallen und
weiterhin mit ihnen zu rechnen ist.
Im März/April 2018 geht es auf eine große Tour, und daß die Skeptiker
live eine unschlagbare Kapelle sind, ist ja mittlerweile auch im Westen
Deutschlands angekommen.

BANDS:

Die Skeptiker (Berlin)

StrgZ (Dresden)

Live Like Lucy (Bischofswerda/Dresden)
16/03/2018 at 11:00pm
Messepark LöbauGörlitzer Straße 2
Löbau, 02708
Get Directions
Basteln, Malen, Gestalten, Handarbeit - Kreatives für die ganze Familie.
(Hobby-)Kunsthandwerker und (Hobby-)künstler stellen ihre Werke aus und bieten Dinge an, die man nicht überall bekommt ! Handgemachtes wird wieder gern gekauft. Verschiedenste Floristik , selbstgenähte Kleidung für Baby´s, Kinder und Erwachsene, Bilder in unterschiedlichenen Maltechniken, selbsthergestellte Kerzen, Seifen, Badesalze, Marmeladen, hochwertig bearbeitete Holz- und Keramikdekorationen oder Schmuck aus verschiedenen Materialien, Filigranes aus Papier , Drechselarbeiten und vieles mehr sind im Angebot.
17/03/2018 at 6:00am
Pavillon NeugersdorfVolksbadstraße 15
Neugersdorf, 02727
Get DirectionsTicket Info
Dinnershow mit 3 Gängemenü

Unter dem Motto „nicht klagen … kämpfen!“ kehrt der Staatsratsvorsitzende der DDR und sein ABV noch einmal nach über 20 Jahren zurück.

Auf humorvolle Weise erleben Sie eine Zeitreise durch die „guten“ alten Zeiten. Mit Wort und Gestik, in originalen Kostümen, unter Einbezug des Jubilars bzw. Publikums, wird mit viel Witz die gestrige und heutige Gesellschaft auf’s Korn genommen. Eine Parodie der Spitzenklasse!

Neben ehemaligen DDR Produkten, erzählt der ABV unter anderem aus der Akte, die kein Auge trocken lässt.

incl. der neuen Russen Comedy Show

...das heißt: 45 Minuten Spaß, Tanz und Akrobatik mit Ihrem ehemaligen sowjetischen Brieffreund. Der Partykracher für Ihre Feierlichkeiten. Eine mobile Show geeignet für zu Hause, Gaststätte oder Festzelt.

Schon beim 1. Takt der Musik im Hintergrund wird das Publikum verzaubert und taucht ein in die Weiten des hiesigen Landes.

Dann Gänsehaut pur, wenn Iwan sogleich den Raum betritt.
Seine Uniform - sein Blick - seine Ausstrahlung...

Spätestens jetzt verstummt das Flüstern in den hintersten Reihen. In seinen Bann gezogen, klatscht das Publikum im Rhytmus von Kalinka mit.

Dann diese Stimme!

Auf russisch und im gebrochenen deutsch stellt sich Iwan vor und erklärt sein Kommen. Langsam löst sich die Anspannung der Zuschauer, als sie merken, dass der Soldat auch sehr lustig sein kann...

Egal ob er Witze macht, tanzt, seine Familie vorstellt oder die Gäste verkleidet...

darf eins nicht fehlen...


Wodka

Let´s Dance auf russisch rundet den Auftritt ab.

Sie werden sich köstlich über den Künstler und Ihre eigenen Gäste amüsieren!

Noch nichts für Dich dabei? Dann schau doch auch mal hier.

teilen mit