Barrierefrei Bauen – ein neues Berufsfeld mit Bedarf


barrierefrei ins Haus kommen

barrierefreier Zugang zum Haus

Während meines Architekturstudiums vor vielen Jahren erntete ich viel Unverständnis in meinem Umfeld dafür, dass ich mich wenig für das Entwerfen von monumentalen Glasbauten oder repräsentativen Stadtflächen interessierte, sondern mich stattdessen für Barrierefreies und Ökologisches Bauen sowie eine Stadtplanung begeisterte, die sowohl soziale als auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.

Meine Devise war und ist bis heute, dass das, was man tut, vor allem den Zweck haben sollte, den Bedürfnissen von Menschen Rechnung zu tragen und Wege zu finden, ihre Lebensqualität zu verbessern. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich vor drei Jahren vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin den Auftrag erhielt, ein Experten-Netzwerk für Barrierefreies Bauen aufzubauen, das ich auch nach Ablauf des Projektes vor einem Jahr bis heute begleite.

Die Rampenleger, verschiedene engagierte Senioren- und Behindertenvertreter_innen des Bezirks und ich haben in den letzten Jahren als AG Barrierefrei Wohnen zahlreiche Aktionen durchgeführt, um insbesondere Entscheidungsträger_innen auf die Wohnprobleme von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen nachdringlich aufmerksam zu machen.

Jetzt kommen Die Rampenleger auch in die Oberlausitz und selbstverständlich werde ich ebenfalls dabei sein!

2. Ostsächsische Pflegemesse „Zukunft Pflege“
Mehr Lebensqualität und Sicherheit für Ältere durch altersgerechte Anpassung des Wohnumfeldes

So lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können, ist der größte Wunsch der meisten älteren Menschen. Und auch für Angehörige und Pflegekräfte bedeutet es eine große Erleichterung und Zeitersparnis, wenn das Wohnumfeld den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Ältesten entspricht. So können diese noch möglichst viel ohne Hilfe erledigen und sich auch alleine im Haus sicher fühlen. Was viele noch nicht wissen: die Pflegekassen haben längst erkannt, wie hoch der Nutzen für alle Beteiligten ist, der mit einer individuellen altersgerechten Wohnungsanpassung verbunden ist. Seit Januar 2015 unterstützen sie daher die Finanzierung einer wohnumfeldverbessernden Maßnahme durch Zuschüsse von bis zu 4.000 Euro.

Am 14. und 15. November 2015 können sich Interessierte nun auf der 2. Ostsächsischen Pflegemesse „Zukunft Pflege“ in Löbau am Stand 26 bei DOC DARMER zu allen Fragen rund um die altersgerechte Wohnraumanpassung ausführlich beraten lassen. Jeweils um 16:00 Uhr findet außerdem im Vortragsraum 1 ein anschaulicher Fachvortrag mit Praxisbeispielen zum Thema statt, bei dem auch gerne Fragen gestellt werden können.

seniorengerechtes Bad

seniorengerechtes Bad

Das Wohnumfeld für Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Einschränkungen anzupassen, ist immer eine individuelle Angelegenheit, denn jeder Mensch und jedes Haus haben ihre Besonderheiten aufzuweisen. Sinnvoll, vorausschauend und dabei auch kostengünstig barrierefrei und seniorengerecht planen und (um)bauen zu können, setzt daher ein umfangreiches Fachwissen voraus, das Planer und Handwerker derzeit jedoch nur durch entsprechende Weiterbildungen und fortlaufende Praxiserfahrungen erwerben können.

Nicht nur Kenntnisse zu der mittlerweile riesigen Palette von Hilfsmitteln und innovativen Bauprodukten spielen dabei eine wichtige Rolle, sondern auch zu verschiedenen Krankheitsbildern und deren voraussichtlichen Entwicklung.

Das Experten-Netzwerk „Die Rampenleger“ mit DOC DARMER an der Spitze und Haupt-Sitz in Berlin engagiert sich seit Jahren gemeinsam mit Pflegestützpunkten, Initiativen und Entscheidungsträgern dafür, dass mehr barrierefreier Wohnraum – gemäß den vorgegebenen Qualitätskriterien – geschaffen wird. Um der steigenden Nachfrage auch in der Oberlausitz nachkommen zu können, suchen sie derzeit auch nach neuen engagierten Netzwerkpartnern hier vor Ort.

  1. Ostsächsische Pflegemesse „Zukunft Pflege“
    am 14. und 15. November 2015, jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr
    im Messe- & Veranstaltungspark LÖBAU, Görlitzer Str. 2, 02708 Löbau
    www.pflegemesse-sachsen.de

Weitere Infos & Kontakt:
Rüdiger „DOC“ DARMER, Rigaer Str. 2, 10247 Berlin, Telefon: 030.516 413 30

info(at)doc-darmer.de
www.doc-darmer.de


Über tRaumpilotin Luna

2015 habe ich den tRaumpilotin-Blog gegründet, als ich in die Oberlausitz gezogen bin, um dort zu leben und zu arbeiten. Seitdem ist viel passiert, aber ich finde nach wie vor das Glück. Mehr über mich findest Du hier: https://traumpilotin.de/business-traumpilotin/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Benötigt